Schon morgens sind die Tiere wach. Was machen die denn bloẞ?

Eine Hörproduktion in 12 Teilen

Überall wo es Podcasts gibt

und weitere

Die Mauer wurde abgebaut, neue Mauern wurden errichtet. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist reich und alt, aber trotzdem ist das Geld immer knapp. Der Staat als bürokratischer Monolith, an dem der Mensch zerschellt, ist für den Kulturminister jedoch nicht das passende Bild. Auch dem Landrat ist der Glaube an eine sich engangierende Verwaltung, die jede Herausforderung mit Freuden annimmt, noch nicht vergangen.

In 12 Folgen äußern sich 8 Stimmen und stellen sich den Fragen nach einem glücklichen Leben, Gerechtigkeit, Engagement und Gemeinschaft. Werner hat seine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt gemacht und Elisabeth schreibt Büttenreden. Katharina war schon Bürgermeisteranwärterin. Sie nimmt in der Verwaltung Uhlstädt-Kirchhasel regelmäßig das Telefon ab. Markus ist in der Kommunalaufsicht tätig und kennt die Protagonisten der Politik und Verwaltung genauso wie Thomas von der Ostthüringer Zeitung. Doch all das Bemühen um ein glückliches und geregeltes Zusammenleben haben bei P. nichts gebracht. Sie will weg, unbedingt!

Mit Werner Baum, Benjamin Hoff, Elisabeth Lammers, Markus Machelett, Katharina Schaubitzer, Thomas Spanier, Marco Wolfram und P.

Konzept und Produktion: Anna Barth und Robert Dobe
Sprachaufnahmen: Mixwerk
Sprecherin: Anna König
Musik: Sebastian Böhm
Grafik: Alexander Hermann
Besonderen Dank an Jonathan Brucksch, Daniel Klose, Sebastian Heuchel,
Friedel Barth, Volkmar Knoch und den Männerchor Concordia Heilingen

Gefördert von Neustart Kultur und der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Erfurter Kunstverein
Eine Produktion der MOTHEK 2023