April

April

27.4.2024

Kultursommer Kapellendorf

"Die Burg ist eine bauliche und museale Einheit ohne Rücksicht darauf, wer sie nutzt, wer an der Nutzung beteiligt ist und wie sie gesamt oder in Teilen genutzt wird."

Liebe Menschen aus Kapellendorf, Freunde und Freundinnen der Wasserburg Kapellendorf und Interessierte, Wir möchten euch einladen, gemeinsam mit uns den Kapellendorfer Kultursommer 2024 zu genießen und mitzugestalten. Im Dorf finden mehrere Veranstaltungen statt. Es gibt Wissenswertes und neue Erkenntnisse zur Geschichte der letzten hundert Jahre der Burg zu erfahren. Wir möchten außerdem Geschichten und Erlebnisse rund um diesen ehemals zentralen Kulturort mit euch austauschen. In Gesprächen und Kreativangeboten haben wir dazu Gelegenheit zusammen zu kommen und die Historie mit vielen Perspektiven anzureichern.

Beifahrer*in

Roy Fischer

Jurist und Burgenthusiast

27.04.24 // Einführungsveranstaltung
Gemeinsam erzählen wir die Geschichte der letzten hundert Jahre unserer Wasserburg. Wir haben Menschen eingeladen, die uns von Nachforschungen berichten werden. Euer Blick auf die Entwicklungen der Burg ist uns wichtig. Durch Ausschnitte aus Zeitungsartikeln, Bildmaterial und Aktenkopien werden unsere Gedanken angeregt. Im gemeinsamen Sichten, Sortieren und kreativem Neuordnen kommen wir weiter ins Gespräch.
10 – 12 Uhr Schenkplan – Gespräch mit Menschen aus der Wissenschaft
14 – 18 Uhr Burghof Wasserburg Kapellendorf – Gespräch und Material

 

Wir brauchen eure Unterstützung!
Vielleicht erinnert ihr euch, was schon mal stattfand und schön wäre, wieder aufleben zu lassen. Habt ihr Fotos oder andere Dokumente, die uns ein Gefühl für den Ort vermitteln?Wir freuen uns über unerwartete, problematische oder heitere Zeugnisse bezüglich der Burg. Fotos, Einladungskarten, Geschichten, Zeitungsausschnitte, Kuriositäten… wir interessieren uns für alles, was mit der Burg zu tun hat. Sprecht uns während der Veranstaltungen an oder werft uns eure Dokumente und Hinweise in den Atelier-Briefkasten in der kurzen Querstraße gegenüber dem Schenkplan (Grundstück Am Bäckerberg 6).

Samstag

Kapellendorf

Sonntag

Kapellendorf

Medienliste